3D Robot with adjustable wrench. Isolated on white background

Innerhalb meiner Tätigkeit als  Netzwerkadministrator durfte ich mittlerweile mit vielen Tools Bekanntschaft machen. Die meisten von mir genutzten Programme sind kostenpflichtig und nicht immer ohne weiteres zu beziehen. Gut das es da ähnliche Freewaretools gibt, die gleiches leisten. Hier möchte ich eine kleine Auswahl vorstellen.

Die Tools innerhalb dieser keinen Auflistung  nutze ich selbst und finde sich „praktisch gut“. Natürlich gibt es noch eine Vielzahl ähnlicher und evtl. sogar besserer Tools. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden welches Programme Ihm am besten gefallen und seine „Lieblinge“ ausmachen.

Download Putty 

Putty ist ein Client mit dem man eine xterm Terminal-Verbindungen zu IP Devices aufbauen kann. Hierzu stehen einem SSH/Telnet/Raw Rlogin zu Verfügung.

Zudem ist mittels serieller Schnittstelle ein Verbindungsaufbau möglich.

Download SuperPutty  

Superputty ist eine Frontend-Erweiterung für Putty. Verbindungen können in Tabs verwaltet werden. Als kleine Besonderheit sei erwähnt, dass man mehrere Verbindungen mit nur einer Befehlszeile gleichzeitig parametrieren kann. Das kann einem schon mal die ein oder andere Minute an Konfigurationsaufwand ersparen.

Downloads ExamDiff

Ein super Tool um Konfigurationen zu vergleichen. Dieses ist besonders bei komplexen, seitenlangen Konfigs sehr hilfreich.

Download Wireshark

Der wohl bekannteste  Protokolanalyzer. Damals noch unter dem Namen Ethereal bekannt, schwimmt er heute in der Version 1.10.0 durch das Netz. Wireshark ist das beste Freewaretool um Netzanalyse zu betreiben.

Download TeraTerm

Ähnlich wie Putty nur mit integrierter Makro-Skriptsprache der verschiedene Terminal-Typen von VT100 bis VT382. Unterstützt unter anderem TCP/IP-Verbindungen (Telnet, SSH1 und SSH2) sowie Verbindungen über den seriellen Port, IPv6-Kommunikation & IPv4 sowie UTF-8-Protokolle.

Download WinSCP

Ein sehr guter FTP und SFTP Client.

Download Tftpd32

Tftp32 ist ein wirklich fantastisches Tool und beinhaltet folgende Serverdienste:  DHCP, TFTP, SNTP sowie einen Syslog-Server.

Download 3CDeamon

Eine kleines aber feines TFTP Servertool.

TEILEN
Vorheriger ArtikelKostenlosen Ts3 Server installieren
Nächster ArtikelDer beste Android Dateiexplorer [Solid Explorer]
Geboren bin ich 1978. Aufgewachsen bin ich in Schleswig-Holstein und lebe seit 2002 in meiner Wahlheimat Hannover/Langenhagen. Ich bin Gründer von Bitjunkies.de und betreibe die Seite sowie meinen dazugehörigen Youtubekanal, da es mir als Hobby sehr viel Spaß bereitet und mich vom Alltagsstress ablenkt. Hauptberuflichen bin ich Netzwerkadministrator bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here